Brazilian Jiu Jitsu

Brazilian Jiu-Jitsu


Durch sogenannte Freefights wie die Ultimate Fighting Championship (UFC) und andere Mixed Martial Arts-Events (MMA) bekannt geworden, hat sich das Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) oder auch Grappling (ohne Gi) als DER Kampfstil am Boden weltweit durchgesetzt!

Doch nur wenige wissen heute noch, wie und warum sich das BJJ und Grappling in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu dem entwickelt hat, was es heute allen Fans der verschiedenen Kampfsportarten so faszinierend erscheinen lässt.

Die Geschichte

Aus Japan nach Brasilien kommend unterrichtet der Jiu-Jitsu-Meister Esai Maeda die Brüder Carlos und Helio Gracie (s. links) im japanischen Jiu-Jitsu. Doch GGM Helio Gracie wiegt nur 62kg, will aber gegen weitaus schwerere Gegner antreten - jetzt verändert er die Techniken unter folgender Maßgabe: Sie müssen auch gegen jemanden funktionieren, der viel stärker und schwerer ist als er selber!!!
Nach jahrzehntelanger Forschungsarbeit ist das Ergebnis das heute so berühmte Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) bzw. Grappling, das sich in unzähligen Kämpfen auf dem Boden allen anderen Stilen überlegen zeigt!

 

Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) in Deutschland

Der Weng Chun Kung Fu Großmeister Andreas Hoffmann erlernte ab 1994 das Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) beim besten Kämpfer der Gracie Familie, Rickson Gracie und wurde dessen Repräsentant in Deutschland. GM Andreas Hoffmann führte damals das BJJ und Grappling in Deutschland ein.

Großmeister Flavio Behring und seine Mission

2004 lernte Andreas Hoffmann den ehemaligen Schüler von GGM Helio Gracie, Großmeister Flavio Behring kennen, der den 9. DAN trägt und seit mehr als 62 Jahren(!) BJJ trainiert und mehr als 58 Jahre lang diese Kampfkunst unterrichtet!
GM Behring besitzt weltweit eigene Akademien für BJJ und Grappling, er gilt als einer der besten Techniker überhaupt, er hat Tausende von BJJ-Experten ausgebildet, die gleichermaßen als Kämpfer und Lehrer erfolgreich sind und er verfolgt eine wichtige persönliche Mission:
Er will das BJJ original an seine Schüler weitergeben, genau so, wie es damals in der Wiege des BJJ, der Akademie von Carlos und Helio Gracie, geschaffen wurde!

 Das BJJ und Grappling von GM Behring soll auf fantastischen Techniken aufbauen, die die Körpermechanik optimal nutzen und nicht auf roher Kraft basieren! Jeder Mensch, ob Frau oder Mann, jung oder alt, stark oder schwach, schwer oder leicht soll es mit Spaß und Freude trainieren können. Das Training soll stets ein freundschaftliches Miteinander sein, die Trainierenden sollen dabei konsequente Selbstverteidigung lernen und körperlich und seelisch stark werden!


Seit April 2004 gibt Großmeister Flavio Behring regelmäßig Seminare und Privatstunden bei seinem deutschen Repräsentanten Schwarzgurt Andreas Hoffmann in Bamberg.